Reichstagsgebäude

Reichstagsgebäude

Blick ins Zentrum der Demokratie

Am Montag, den 16. November 2020, bot sich mir die besondere Gelegenheit, exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu erhalten. Dabei beeindruckte mich die Größe der baulichen Anlage – umfasst der Bundestag nicht nur das Reichstagsgebäude, sondern zahlreiche angrenzende Bauten, in denen Abgeordnetenbüros, Sitzungsräume und die Verwaltung untergebracht sind. Fast alle dieser Gebäude sind unterirdisch mit Tunneln verbunden, was schnelle und sichere Wege für die Mitglieder des Bundestags und die Angestellten garantiert. Was ich mit nach Hause nahm, war vor allem der große Respekt vor der Institution der parlamentarischen Demokratie. Mitglied des Bundestags zu sein bedeutet, sich zu gleichen Teilen leidenschaftlich und auch demütig für die Belange des Wahlkreises und der Wähler einzusetzen. Der Bundestag und unsere Demokratie garantieren uns dabei den Rahmen, diese Belange in intensiven Debatten vorzutragen und für die jeweiligen Vorhaben Mehrheiten zu gewinnen. An diesem parlamentarischen Prozess möchte ich nach der Bundestagswahl 2021 teilnehmen und mich für die Interessen meines Wahlkreises und meiner Wähler einsetzen.